Vorträge

Gern könnt Ihr folgende Vorträge für Eure Veranstaltung buchen:

Warum unser Schulsystem erfolgreich ist – über die Funktionen von Schule

Dass unser Bildungswesen Erneuerung braucht, wird von sehr vielen Menschen gar nicht in Abrede gestellt. Jedoch gibt es eine Diskrepanz in den Erwartungen, die an unser Bildungswesen gerichtet werden. Die meisten Nutzer und auch viele Mitarbeiter des Systems wünschen sich Bildung für alle und Chancengleichheit.

Und dann gibt es den staatlichen Auftrag. Betrachtet man die daran orientierten bildungswissenschaftlich formulierten Funktionen von Schule, muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass Schulen noch immer recht erfolgreich das tun, was sie tun sollen.

In meinem Vortrag thematisiere ich unter anderem diese Diskrepanz und erläutere die offiziellen Funktionen von Schule sowie die damit verbundene Behinderung echter Reformen.

Unser Weg zum Unschooling – gemeinsam mit meiner Tochter Bettina

In diesem Vortrag zeichnen meine Tochter Bettina und ich den Weg unserer Familie zum Unschooling nach. Wie hat sich unser Denken gewandelt? Was hat uns bewogen, neue Wege zu suchen? Wie hat sich der Weg gestaltet? Dies soll als Einstieg in eine Diskussion führen, in deren Verlauf wir gern Eure auftretenden Fragen beantworten.

Schule ist kein Naturgesetz – wieso wir trotzdem so überzeugt davon sind

Die meiste Zeit ihrer Existenz sind Menschen nicht zur Schule gegangen. Waren sie deswegen ungebildet? Viele erfolgreiche Menschen aus Politik, Kunst und Wissenschaft sahen und sehen mit Groll auf ihre Schulzeit zurück, wie auch viele „ganz normale“ Menschen. Warum halten wir dennoch so daran fest, dass jeder Mensch eine Schule besuchen muss? Warum glauben wir, dass nur in Schulen Bildung vermittelt werden kann? Oder geht es um etwas ganz anderes? Mein Vortrag geht diesen Fragen auf den Grund, hinterfragt gängige Meinungen über Schule und zeigt Alternativen auf.

Für jeden Vortrag fallen Unkosten von 100 Euro plus Anfahrt und eventuell Aufenthalt an.

Bitte kontaktieren Sie mich unter 0173.2053828.